Warum wir Brettspiele spielen

Warum wir Brettspiele spielen

Mein Mann und ich haben die letzten zehn Jahre damit verbracht, gemeinsam Brettspiele zu spielen. Nein, ich spreche nicht davon, dass wir bei Monopoly herausfinden, ob wir einen Kurs für Aggressionsbewältigung brauchen, oder dass wir in Life entscheiden, welchen Karriereweg wir einschlagen wollen. Ich spreche davon, dass wir in Pandemie über Leben und Tod entscheiden, welche Stadt wir von einer Krankheit befreien, damit diese nicht ausbricht, dass wir wie ein Verrückter kichern, wenn wir unseren Gegner mit einem Volltreffer von vier Angriffen zum bösesten Monster in King of Tokyo machen, und dass wir in Weinbau das beste Weingut in der vormodernen Toskana bauen und leiten.

Die Welt der Brettspiele hat sich seit den Tagen von Monopoly, Life und Battleship so sehr verändert. Als mein Mann und ich anfingen, uns zu verabreden, hatten wir keine Lust auf die „typischen“ Dates. Anstatt essen zu gehen und einen Film zu sehen oder auf College-Partys zu gehen, verbrachten wir die meiste Zeit damit, Kartenspiele zu lernen und uns gegenseitig unsere Familienlieblinge beizubringen.

Als wir von Canasta und Sequence genug hatten, suchten wir nach etwas Neuem und stolperten in die Welt der Hobby-Brettspiele. Wir fingen langsam an, wie ein Schwimmer, der das Wasser testet, und im Laufe der Jahre sind wir kopfüber ins kalte Wasser gesprungen, wo unser Hobby zu Regalen voller Spiele angewachsen ist, die uns, unsere Familie und unsere Freunde durch stundenlanges Lachen, Spielen und Genießen der Gesellschaft der anderen bei den vielen verschiedenen Spielen näher zusammengebracht haben.

Obwohl es sich hierbei definitiv um ein Hobby von uns handelt, hat es sich im Laufe der Jahre und mit dem Wachstum unserer Familie zu einer Art Leidenschaft gemausert. Es gibt so viele Gründe, warum wir Brettspiele lieben und warum wir es für uns und unsere vier Kinder zu einem wichtigen Teil unserer Familie gemacht haben. Wir sind der Meinung, dass jede Familie davon profitieren kann, Brettspiele in ihr Leben zu integrieren. Ja, ich weiß, das klingt vielleicht ein bisschen nerdig, aber hier sind wir.

Familienzusammenhalt

Mit den Verpflichtungen einer Familie zu jonglieren, ist kein Spaß. Als Elternteil wird man von morgens bis abends in alle Richtungen getrieben – von der Arbeit über die Schule und den Haushalt bis hin dazu, dass alle pünktlich zu ihren Veranstaltungen kommen, kann es ganz schön hektisch werden. Unser Leben ist so vollgepackt und verplant, dass wir beschlossen haben, dass es wichtig ist, dass wir, wie beim Tanzen und Fußball, Zeit für unsere Familie einplanen, um einfach zusammen zu sein und sich zu verbinden. Wir nutzen diese Zeit, um mit unseren Kindern Spiele zu spielen. Unsere Kinder sind noch jung, deshalb ist es nicht immer so idyllisch, wie wir es uns erhoffen.

Aber wir sehen, dass unsere Kinder sich miteinander beschäftigen und lernen, sich abzuwechseln, Regeln zu befolgen, schwierige Entscheidungen zu treffen und gnädig zu gewinnen oder zu verlieren. Sie verbringen Zeit damit, Erinnerungen zu schaffen und miteinander in Kontakt zu treten. Sie sitzen nicht einfach nur da und schauen sich eine Show an, sondern arbeiten zusammen, um Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen – und das alles in einer lustigen, kontrollierten Umgebung. Wenn es etwas gibt, auf das unsere Kinder als Erwachsene hoffentlich gerne zurückblicken und das sie in ihr eigenes Leben übernehmen können, dann ist es die Wichtigkeit, eine sinnvolle Zeit miteinander zu verbringen und Freude an einfachem Spaß zu finden, ob dieser nun von einem Brettspiel kommt oder nicht.

Spiele ermöglichen es uns auch, tolle gemeinsame Abende zu Hause zu verbringen. Es kann schwierig sein, einen Babysitter für vier Kinder bis 6 Jahre zu finden, und wenn wir dann noch für den Babysitter, das Abendessen und vielleicht einen Film bezahlen müssen, haben wir eine ganz schöne Rechnung. Wir versuchen zwar, so oft wie möglich auszugehen, aber wenn das nicht möglich ist, nehmen wir uns trotzdem Zeit füreinander und füreinander.

Wir bringen die Kinder ins Bett, kommen nach unten und nehmen uns ein paar Stunden Zeit, um ein Spiel zu spielen. Vielleicht geben wir sogar das Geld aus, das wir für eine Verabredung ausgegeben hätten, und kaufen uns ein neues Spiel. Wenn es um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht, ist es unschlagbar, ein Brettspiel zu kaufen, das man nicht nur einmal, sondern unzählige Male genießen kann.

Weniger Bildschirmzeit

Wie die meisten Familien suchen auch wir nach Möglichkeiten, die Bildschirmzeit in unserer Familie zu reduzieren. Und ich spreche nicht nur von unseren Kindern. Die Technologie nimmt schnell jeden Aspekt unseres Lebens in Beschlag, wir haben die Möglichkeit, alles „intelligent“ zu machen: Smartphones, intelligente Fernseher, intelligente Glühbirnen, intelligente Zahnbürsten (ja, im Ernst), intelligente Lautsprecher und so weiter und so fort! Die Anziehungskraft der Technologie ist allgegenwärtig, und jeder hat eine Meinung dazu, wie viel davon gut ist und was nicht. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, und ich bin selbst ziemlich viel mit „angeschlossener“ Unterhaltung beschäftigt, aber ich weiß, dass ich immer mehr nach Möglichkeiten suche, mich von der Technik zu lösen, je mehr sie mein Leben bestimmt hat.

Wenn wir einen Abend mit einem Brettspiel verbringen, nehmen wir Erinnerungen mit, lachen und haben eine lustige Erfahrung gemacht, die man nur mit einem persönlichen Gespräch machen kann. Brettspiele sind unglaublich vielseitig; man kann sie mitnehmen, um drinnen oder draußen zu spielen, und sie öffnen die Tür für eine wunderbare soziale Erfahrung mit Freunden und Familie, bei der man einen freundlichen Wettbewerb oder sogar ein kooperatives Spiel genießen und sich trotzdem in die großartige Unterhaltung einbringen kann, nach der wir uns alle sehnen.

Kommentare sind geschlossen.