Kinder sind zum Spielen da – die Bedeutung von Spielen

Kinder sind zum Spielen da – die Bedeutung von Spielen

Warum Spiele wichtig sind

Sie fragen sich vielleicht, warum man Spiele und Spielen in den Unterricht integrieren sollte? Ist das wirklich eine gute Idee? Wir denken oft, dass Spielen etwas ist, was Kinder außerhalb des Klassenzimmers machen sollten, einfach nur zum Spaß. Aber Spiele werden auch im Klassenzimmer eingesetzt. Lehrer nutzen Spiele, um den Unterricht unterhaltsam zu beginnen, um Vokabeln und Grammatik zu üben oder um Sprache in „realen“ Situationen durch Rollenspiele zu üben.

Spiele sind wirklich wertvoll, und unser Team bei Cambridge Assessment English erforscht nun ernsthaft die Vorteile von Videospielen für das Lernen und die Bewertung. Unsere Forschung zeigt, dass Kinder aller Altersgruppen durch den Einsatz von Spielen mehr Engagement, Beteiligung, Leistung und Erinnerung an das Gelernte zeigen.

Spielen ist eine ernste Sache für Kinder

Spiele sind fantastisch für das Lernen in jedem Alter, aber sie sind besonders wichtig für junge Lernende. Die Forschung hat gezeigt, dass Spiele für eine gesunde Entwicklung in der frühen Kindheit und darüber hinaus unerlässlich sind.

Beim Spielen können Kinder üben, was sie wissen, aber auch, was sie noch nicht wissen. Es ermöglicht ihnen, durch Versuch und Irrtum zu experimentieren, Lösungen für Probleme zu finden, die besten Strategien zu entwickeln und neues Selbstvertrauen und neue Fähigkeiten aufzubauen. In unserem hektischen Leben kann es leicht passieren, dass wir den Wert des Spiels vergessen. Wir denken oft, dass Spielen keine gute Zeitverwendung ist und Kinder stattdessen lieber etwas „richtiges“ lernen sollten.

Ärzte und Pädagogen sind jedoch der Meinung, dass wir das Spielen als ernsthaftes Lernen betrachten sollten. Durch Spielen entwickeln Kinder Denkfähigkeiten und Fähigkeiten, die ihnen helfen, in ihrer Zukunft erfolgreich zu sein, auch beim Sprachenlernen. Die Ausgewogenheit von Spaß und Herausforderung macht Spiele zu so erstaunlichen Lerninstrumenten.

Brokkoli im Schokoladenmantel

Es gibt viele verschiedene Arten von Spielen, und manche sind besser zum Lernen geeignet als andere.

Der Begriff „schokoladenüberzogener Brokkoli“ wird verwendet, um etwas zu beschreiben, das von außen wie ein lustiges Spiel aussieht, aber in Wirklichkeit nicht lohnend zu spielen ist. Kinder erkennen diese Art von Spielen normalerweise sofort! Wie ein Kind sagte: „Ich mag Spiele, aber nicht die langweiligen“.

Ein gutes Lernspiel muss „authentisch“ sein. Bei Cambridge English sprechen wir viel über Authentizität, wenn wir unsere Prüfungsaufgaben entwerfen. Eine Aufgabe sollte eng mit dem verbunden sein, was die Lernenden in realen Situationen tun müssen, um echte Probleme zu lösen.

In ähnlicher Weise müssen auch die Aufgaben in Spielen sinnvoll sein. Unser Ziel ist es, eine sinnvolle Gesamterfahrung zu schaffen, denn es ist erwiesen, dass das Lernen auf diese Weise am einprägsamsten, angenehmsten und effektivsten ist.

 

Kommentare sind geschlossen.